ContainerdienstKompostierung FäkalienentsorgungSchüttguttransporteKompostErdeKiesSpedition



Firmenhistorie

03.09.1990 Gründung der Firma Heck-Humus Michael Heck

Die Firma entstand aus geringen Resten des VEB Organische Düngestoffe, in dem der Schweriner Michael Heck als Technischer Leiter tätig war.
Als Büro diente ein alter Bauwagen mit einem Schreibtisch und einem Dauerbrandofen. Eine provisorische Telefonleitung wurde verlegt. Aus dem Bestand des VEB wurde ein Angestellter, ein Bagger, ein alter W50 sowie geringe Mengen an Erden übernommen. Die Kundensuche ging los. An Sonnabenden fuhr Michael Heck in die Kleingärten und verteilte Flyer und nahm Bestellungen entgegen. Diese wurden dann in der kommenden Woche ausgefahren. Nach und nach baute sich ein Markt auf und die Kunden kamen auf uns zu. Es wurden weitere Fahrzeuge gekauft und weitere Mitarbeiter eingestellt. Unter anderem ist Sigrid Heck als kaufmännische Stütze mit ins Unternehmen gekommen.
1992

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ein Abrollcontainer-Fahrzeug wurde angeschafft. Damit wurde ein weiteres Standbein der Firma Heck-Humus gegründet der Containerdienst.
1993

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Umzug aus dem Provisorium Bauwagen in ein altes marodes Sozialgebäude der LPG in Wüstmark. Endlich gab es auch bessere sanitäre Einrichtungen und eine stabile Telefonleitung. Jetzt war auch eine EDV-mäßige Buchhaltung möglich und die Karteikarten-Kundenliste konnte endlich verschwinden.

Dies war ein großer Schritt voran...
Aber es musste noch mehr geschehen...
zum Vergrößern auf das Bild klicken Durch den beginnenden Bauboom in Schwerin fiel uns der Einstieg in die Containerbranche relativ leicht. Die Nachfrage für die Gestellung von Container war so stark, so dass gleich mehrere Fahrzeuge angeschafft werden mussten. Gleichzeitig wurden ebenso viele Arbeitsplätze geschaffen.

Da die Lagerfläche auf unserem Lagerplatz in Schwerin Süd sehr beengt und das Bürogebäude ausserdem in Wüstmark war, entstand die Idee beides zusammenzulegen und eine moderne Kompostierungsanlage zu errichten. In dieser Planungsphase wurde die Firma „Heck-Humus Kompostierungsgesellschaft mbH“ gegründet.
1995 Nach langen Wegen für alle Genehmigungen und Anträge wurde der erste Spatenstich in Schwerin Stern-Buchholz gesetzt. Es wurde eine Kompostanlage mit überdachten Kompostierungsflächen und ein Bürogebäude mit angrenzender Fahrzeughalle geschaffen. Grundlage dieses Baugeschehens war der Vertrag mit der Stadt Schwerin zur Entsorgung des Bioabfalles.
1996

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Umzug in die neue Kompostanlage „Ludwigsluster Chaussee 55“. Weitere Investitionen zum Betreiben der Anlage waren notwendig. Es mussten diverse Maschinen zum Bearbeiten des Kompostes angeschafft werden. Und viele weitere Arbeitsplätze sind entstanden. Auch im Baustellenbereich hat sich viel getan, so dass auch dort Drei- und Vierachskipper von uns im Einsatz waren. Somit ist das Unternehmen vielschichtig aufgebaut.
1998 Einstieg in den Speditionsverkehr mit einem Fahrzeug. Es wurde vorrangig Stückgut befördert. Dieser Bereich wurde dann auch stetig ausgebaut, so dass schließlich auch mit 3 weiteren Fahrzeugen in den europaweiten Containerverkehr eingestiegen werden konnte.
2000 10-jähriges Firmenjubiläum mit mittlerweile 35 Mitarbeitern

Zertifizierung des Unternehmens als Entsorgungsfachbetrieb

Christian Heck beginnt seine Ausbildung als Speditionskaufmann im elterlichen Unternehmen. Nach und nach übernimmt er den Bereich Spedition und wächst mit seinen Aufgaben. Er baute den Bereich der Spedition immer weiter aus und blickt aus heutiger Sicht auf mittlerweile fünf erfolgreiche Jahre stetiger fester Zusammenarbeit mit mehreren Transportunternehmen zurück.
2003

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Einstieg in die Entsorgung von Fäkalien und Fettabscheidern. In diesem Bereich wurden ein MAN-Saugfahrzeug, ein Mercedes-Benz-Saugfahrzeug sowie ein Hänger mit Tankaufbau angeschafft. Ebenfalls wurde auch ein Multicar umgerüstet. Somit wurden auch hier wieder weitere Arbeitsplätze geschaffen.
2004

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Das Unternehmen festigt sich ständig und zählt mittlerweile zu den gut angesehenen mittelständischen Betrieben in Schwerin. Inzwischen wurde das Speditionsgeschäft stark erweitert, so dass jetzt 15 Fahrzeuge im internationalen Fernverkehr unterwegs sind. Insgesamt werden 46 Mitarbeiter im Betrieb beschäftigt.
2005

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Christian Heck übernimmt nach seiner erfolgreichen Ausbildung weitere Unternehmensbereiche und zunehmend die Leitung des operativen Geschäftes.
2006

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Nach mehreren Jahren Berufserfahrung als Steuerfachangestellte in Hamburg, Schwerin und in Baden-Württemberg ist nun auch die Tochter Ulrike Heck im kaufmännischem Bereich der Firma Heck-Humus tätig. Somit ist die Fortführung des Unternehmens in zweiter Generation gesichert.
2007

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Christian Heck hat im Februar 2007 Gesellschaftsanteile übernommen und ist gleichzeitig als Geschäftsführer für das operative Geschäft bestellt worden. Ihm obliegt nun die eigenständige Leitung des operativen Geschäftes. Herr Michael Heck ist weiterhin für den Bereich der Unternehmenssteuerung zuständig.

Ulrike Heck hat in 2007 eine 2-jährige zusätzliche Ausbildung zum Bilanzbuchhalter bei der IHK begonnen. Diese Weiterbildung vermittelt Ihr weitgreifende Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzierung, Steuern, Wirtschaft und Recht.

Seit Oktober ist Herr Markus Kopf als Betriebsleiter in unserem Unternehmen tätig. Als ausgebildeter Dipl. Forstwirt setzt er viele neue Akzente und bringt neue Ideen in unser Team.

Da wir sehr viel Wert auf qualifizierte Mitarbeiter legen und auch jungen Leuten die Möglichkeit einer Ausbildung geben wollen, hat im August ein Azubi als Berufskraftfahrer seine Lehre bei uns angefangen. Hier ist Christian Heck als Ausbilder tätig.
2008

zum Vergrößern auf das Bild klicken

zum Vergrößern auf das Bild klicken
In diesem Jahr haben wir unsere Kompostierungsanlage weiter ausgebaut. Wir haben zwei weitere BImSchG-Genehmigungen beantragt und erhalten. Zum einen für die Errichtung einer Grünschnittkompostierung, und zum anderen für die Verwertung von Altholz.
Mittlerweile haben wir ca. 55 Arbeitsplätze in den verschiedensten Bereichen unseres Unternehmens geschaffen. In diesem Jahr ist auch ein weiterer Auszubildener als Berufskraftfahrer bei uns angefangen. Somit beschäftigen wir inzwischen 2 Auszubildene.

Und auch für die weitere „Unternehmensnachfolge“ ist etwas getan worden....

Am 26.05.2008 erblickte Jannes Heck das Licht der Welt. Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung zuhause, begleitet er seine Mutter Ulrike Heck nun täglich mit zur Arbeit und ist unser ganzer Stolz.
2009

zum Vergrößern auf das Bild klicken

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Um auf dem Gebiet der Kompostierung auch zukünftig leistungsfähig zu bleiben, wurde in diesem Bereich im Jahre 2009 weiter investiert. Es wurde ein modernes Biosammelfahrzeug angeschafft. Die Kompostwendemaschine wurde einer kompletten technischen Generalreparatur unterzogen. Sie dient dem Umsetzen und der Durchlüftung der Kompostmieten.
Der erhöhten Nachfrage im Baustellenverkehr wurde mit der Anschaffung von zwei weiteren Fahrzeugeinheiten Rechnung getragen.
Um dem erhöhten Bedarf im Fernverkehrsbereich an Transporten mit sogenannten Schubbodenaufliegern gerecht zu werden, wurde eine neue Sattelmaschine mit Auflieger angeschafft.
2010

zum Vergrößern auf das Bild klicken

zum Vergrößern auf das Bild klicken

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Das Jahr 2010 stand ganz im Zeichen des 20-jährigen Firmenjubiläums der Firma Heck-Humus Kompostierungsgesellschaft mbH.
Mit berechtigtem Stolz blicken die Familie Heck sowie alle Mitarbeiter des Unternehmens auf die zurückliegenden, erfolgreichen 20 Jahre zurück. Trotz vieler bürokratischer, organisatorischer und technischer Probleme in den Anfangsjahren ist es gelungen, einen modernen und hoch effektiven Dienstleistungsbetrieb aufzubauen. Als bodenständiges, familiengeführtes hiesiges Unternehmen hat es Heck-Humus geschafft, sich als eine feste Größenordnung unter den Entsorgungsfachbetrieben der Region zu etablieren. Diese gute Entwicklung haben wir dem unermüdlichen Fleiß und dem Engagement unserer 55 Mitarbeiter zu verdanken.
Das 20-jährige Betriebsjubiläum wurde auf dem Firmengelände, im Beisein hochrangiger Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kommune gemeinsam mit unseren Kunden und Mitarbeitern im Rahmen einer Festveranstaltung gebührend gefeiert.
Heck-Humus hat in diesem Jahr auch sein soziales Engagement in der Region weiter ausgebaut. Als Stifter der Stiftung HORIZONTE unterstützen wir aktiv deren Arbeit im präventiven Kinder- und Jugendbereich. So kamen auch die Erlöse aus Spenden, anlässlich unseres Firmenjubiläums einem Kindergarten auf dem Großen Dreesch / Schwerin zugute.

In diesem Jahr wurde in die Anschaffung eines neuen Schredders zum Zerkleinern von kompostierbaren Grünschnittmaterialien investiert.

Außerdem konnte unser erster Auszubildender im Bereich Berufskraftfahrer in diesem Jahr seine Ausbildung erfolgreich beenden.
2011

zum Vergrößern auf das Bild klicken

zum Vergrößern auf das Bild klicken
Das Jahr der jungen Generation.....
Die Firmengründer und Eltern Sigrid und Michael Heck freuen sich, zunehmend mehr Verantwortung in die Hände von Sohn Christian und Tochter Ulrike legen zu können. Das operative Geschäft wird nunmehr durch Christian geführt, während sich Ulrike für die Verwaltung verantwortlich zeichnet.
Im Sommer des Jahres hat sich ein Wechsel auf der Betriebsleiterebene vollzogen.
Für Herrn Markus Kopf ist nach dessen Ausscheiden nunmehr der gelernte Speditionskaufmann Ronny Wolter als Betriebsleiter tätig.
Herr Wolter konnte binnen kurzer Zeit bereits seine Berufserfahrungen mit neuen Ideen in die Firma einbringen und neue Kontakte herstellen.

Ein weiterer Auszubildender konnte nach erfolgreicher Ausbildung zum Berufskraftfahrer in fester Anstellung übernommen werden. Auch künftig wollen wir jungen Leuten aus der Region Möglichkeiten für eine solide Ausbildung bieten und haben daher zwei weitere Azubi´s in diesem Bereich eingestellt.

Im Bereich Kompostierung wurde eine neue, moderne Siebmaschine erworben.
Somit sind in diesem Bereich kurzfristig alle technischen Einrichtungen erneuert und garantieren künftig zuverlässiges und hoch effektives Arbeiten.